· 

Historisch! 3:0 gegen Blumenthal - erster Pokalsieg der Vereinsgeschichte!

An diesen Tag wird man sich in Hastedt noch lange erinnern: der BSC gewinnt das Finale um den Bremer Lotto-Pokal 2017/2018 gegen den Blumenthaler SV mit 3:0. Der mit Abstand größte Erfolg der Vereinsgeschichte, der zugleich die Qualifikation für die erste Runde des DFB-Pokals 2018/2019 mit einem Heimspiel gegen einen Profiklub bedeutet.

Diesen Beitrag teilen:



Das Personal

Der Blumenthaler SV veränderte seine Startformation im Vergleich zum 3:3-Unentschieden beim SV Werder Bremen III am letzten Spieltag der Stark Bremen-Liga am 12. Mai auf lediglich zwei Positionen. Verteidiger Ennio Cordes nahm auf der Bank Platz, für ihn lief Mittelfeldakteur Malte Tietze (gegen Werder III nicht im Kader) von Beginn an auf. Zudem nahm BSV-Coach Malte Jakosch noch einen Tausch in der Offensive vor: Kebba Mboge folgte Cordes auf die Bank, für ihn spielte Angreifer Vinzenz von Koll. Zudem reisten die Nord-Bremer mit deutlich mehr personeller Reserve zum Stadion Obervieland: hatte man bei Werder III am Wochenende zuvor lediglich drei Auswechselspieler auf der Bank sitzen, so hatte der Trainer nun die vollzähligen sieben Reservisten zur Verfügung: neben den bereits erwähnten Cordes und Mboge noch Ersatz-Torhüter Malte Vollstedt, die Verteidiger Daniel Rosenfeldt und Denis Spitzer, Stürmer Yannik Wojciechowski sowie Mahdi Matar.

Der BSC Hastedt hatte es am letzten Wochenende mit der SG Aumund-Vegesack zu tun und holte dabei einen 6:3-Heimsieg. Im Vergleich zu diesem Match änderten die Deli-Brüder ihre erste Elf auf drei Positionen: Verteidiger Ikrami Olatunji landete auf der Bank, dafür begann Youness Buduar der gegen Vegesack aufgrund eines familiären Trauerfalls nicht dabei gewesen war. Im Mittelfeld ergatterte sich Dragan Muharemi, Reservist gegen Vegesack, einen Startplatz und ersetzte dort den etwas defensiveren Abubacarr Ceesay. Zu guter Letzt gab der offensive Mittelfeldspieler Haris Lakic seinen Platz auf der Bank an seinen Kollegen Affamefuna-Michael Ifeadigo ab und schlüpfte in die Rolle des Flügelstürmers, die er ebenfalls hervorragend beherrscht.


Der Spielverlauf

Vor dem Spiel

Pokalsieger der Frauen: der TuS Schwachhausen [Fotoquelle: TuS Schwachhausen auf Facebook]
Pokalsieger der Frauen: der TuS Schwachhausen [Fotoquelle: TuS Schwachhausen auf Facebook]

Die Sonne lachte hell und fast schon ein wenig zu warm über dem Stadion Obervieland in Bremen-Arsten. Wie auch schon in den Vorjahren wurde auch dieses Mal vor dem Pokal-Endspiel der Herren das Finale der Frauen ausgetragen. In diesem Jahr standen sich der Titelverteidiger ATS Buntentor (Zehnter der drittklassigen Regionalliga) und der TuS Schwachhausen (Meister der viertklassigen Verbandsliga) gegenüber. In einer an Höhepunkten eher armen Begegnung ging Schwachhausen in der 32. Minute durch Katharina Hamann in Führung, ihre Mannschaftskollegin Lara Möhlmann erhöhte in der 82. Minute per Strafstoß auf 0:2. Doch Buntentor machte es in der Schlussphase nochmal spannend, verkürzte in der 84. Minute durch Aline Stenzel auf 1:2 und hatte bis zum Schlusspfiff noch mehrere Gelegenheiten auf den Ausgleich. Am Ende waren die Bemühungen jedoch vergebens, TuS Schwachhausen ging als 2:1-Sieger und Pokalsieger 2018 vom Platz. Der BSC Hastedt gratuliert dazu herzlich.

Die erste Halbzeit

Erzielte den 1:0-Führungstreffer: Elmehdi Faouzi.
Erzielte den 1:0-Führungstreffer: Elmehdi Faouzi.

Beide Mannschaften gingen von Anfang an äußerst vorsichtig zu Werke. Beide Teams legten ihre Prioritäten gut sichtbar auf sicheren Ballbesitz, das Vermeiden von gegnerischen Kontern und darauf ihre Kraftreserven möglichst schonend einzuteilen, was sicherlich auch den hochsommerlichen Temperaturen geschuldet war. Getreu dem alten Huub Stevens-Motto "Die Null muss stehen" dominierte eine defensive Spielweise, was natürlich für all jene Zuschauer enttäuschend war die heute ein Offensivfeuerwerk erwartet hatten. Mit zunehmender Dauer hatte die Partie etwas von einer minimal zu kurz gekochten Portion Reis, bei der man die Soße und alle anderen Beilagen weggelassen hat: man wird zwar satt davon, aber eine Geschmacks-Extase ist es eher nicht. Zahlreiche Verletzungsunterbrechungen sowie die sehr oft viel zu kleinliche Arbeitsweise des Schiedsrichters, der wirklich alles abpfiff was auch nur im entferntesten nach einem Foul aussehen könnte, zerstörten die Spielfluss komplett, sodass man den Eindruck bekam einen Online-Stream des Spiels mit einem alten ISDN-Modem zu sehen. Eine dieser Unterbrechungen hatte es leider in sich: in der 19. Spielminute verdrehte sich Hastedts Mannschaftskapitän Sedat Yücel das Knie so unglücklich dass er ausgewechselt werden musste, für ihn kam Dickson Cuukwudi Onyeulo in die Partie. Es steht zu befürchten dass Yücels Kreuzband in Mitleidenschaft gezogen wurde, unter Umständen droht er nun längere Zeit auszufallen.

Es war der Blumenthaler SV, dem zuerst ein verhängnisvoller Fehler unterlief: die Abwehr von Trainer Malte Jakosch konnte in der 33. Minute nicht verhindern dass Marcus Kenneweg einen präzisen Pass auf Elmehdi Faouzi auf die Reise schickte. Der Stürmer mit der Nummer 14 dribbelte sich erst geschickt durch den Strafraum und schob den Ball anschließend durch die Beine von Blumenthals Keeper Jascha Tiemann zum 1:0 ins Netz - Letzterer wird das Wort "Tunnel" wohl so schnell nicht mehr hören können.

Die zweite Halbzeit

Der Joker-Torschütze zum 2:0: Affamefuna-Michael Ifeadigo.
Der Joker-Torschütze zum 2:0: Affamefuna-Michael Ifeadigo.

Die zweite Hälfte begann mit frischen Personal auf Seiten des Blumenthaler SV: Stürmer Tim Pendzich sowie Verteidiger Yasin Chaaban blieben in der Kabine, das Duo wurde ersetzt durch die beiden Abwehrspieler Denis Spitzer und Daniel Rosenfeldt. Rund zehn Minuten später nahm auch der BSC Hastedt seine zweite Auswechslung vor: der heute als Flügelstürmer eingesetzte Haris Lakic ging vom Feld, für ihn kam Angreifer Affamefuna-Michael Ifeadigo (55. Minute). Der Mittelstürmer mit der Nummer 9 sollte nach einem erneuten Blumenthaler Spielertausch in der 70. Minute (Stürmer Kebba Mboge ersetzte den defensiven Mittelfeldspieler Moritz Hannemann) auch gleich eindrucksvoll in Erscheinung treten. Ebenfalls in der 70. Minute schickte Routinier Iman Bi-Ria einen blitzschnellen Steilpass auf Ifeadigo, der hatte anschließend keine Mühe den Ball zum 2:0 ins Netz zu pfeffern.

Es folgte der dritte und letzte Spielerwechsel beim BSC Hastedt: der heute bärenstarke Elmehdi Faouzi hatte Feierabend, für ihn kam Diyar Kücük aufs Feld (75. Minute). Ein schön anzusehendes Spiel war es immer noch nicht, doch das war den 22 Jungs auf dem Rasen verständlicherweise und völlig zu Rest vollkommen egal. Blumenthal schien ausgepowert zu sein, wehrte sich aber weiterhin tapfer im Rahmen seiner Möglichkeiten gegen die drohende Niederlage. Hastedt hingegen brauchte mit der 2:0-Führung im Rücken nicht unbedingt mehr Energie zu investieren und schaltete logischerweise ebenfalls einen Gang herunter. Als dann Florent Aziri nach einem hochpräzisen Pass von Ifeadigo alleine auf BSV-Keeper Tiemann zustürmte und das Spielgerät am chancenlosen Torwart zum 3:0 ins Tor hämmerte (88. Minute) war auch dem Letzten unzweifelhaft klar welches Team hier und heute als Sieger vom Platz gehen würde.

Fazit und Ausblick

Traf zum 3:0-Endstand: Florent Aziri.
Traf zum 3:0-Endstand: Florent Aziri.

Der BSC Hastedt ging dank einer effizienten, geduldigen und disziplinierten Teamleistung gegen einen unerwartet harmlosen Blumenthaler SV als verdienter Sieger aus diesem Pokalendspiel hervor. BSC-Keeper Jasin Jashari blieb fast vollständig beschäftigungslos, John-Dieter Thöle führte in der kompromisslosen Abwehr Regie und Iman Bi-Ria verteilte die Bälle gekonnt in der Offensivabteilung herum. Dieser Sieg im letzten Pflichtspiel der Saison 2017/2018 war das Ergebnis eines herausragenden Teamgeistes und einer sehr guten taktischen Disziplin.

Durch den ersten Sieg des Lotto-Pokals in der Vereinsgeschichte nimmt der BSC Hastedt auch erstmals am bundesweiten DFB-Pokal teil. Alle Infos dazu findet Ihr hier.


Die Torschützen

SPIEL-

MINUTE

 

TORSCHÜTZEN BLUMENTHALER SV

SPIEL-

STAND

 

TORSCHÜTZEN BSC HASTEDT

33'   0:1 Elmehdi FAOUZI (Marcus KENNEWEG)
70'   0:2 Affamefuna-Michael IFEADIGO (Iman Saghey BI-RIA)
88'   0:3 Florent AZIRI (Affamefuna-Michael IFEADIGO)

Das Personal des Blumenthaler SV

Startaufstellung:

1 TIEMANN, Jascha (TW)  
3 LUCKYMAN, Daniel  
4 DAG, Ali  
7 TIETZE, Malte  
9 PENDZICH, Tim (C) 46'
10 ABDI, Lokman  
11 VAN KOLL, Vinzenz  
16 HANNEMANN, Moritz 70'
19 CHAABAN, Yasin  40' 46'
21 JORDAN, Dennis  
28 CHWIENDACZ, Patrick  

Reserve:

27 VOLLSTEDT, Malte (TW)  
2 ROSENFELDT, Daniel 46'
5 CORDES, Ennio  
6 SPITZER, Denis  85' 46'
15 WOJCIECHOWSKI, Yannik  
17 MATAR, Mahdi  
22 MBOGE, Kebba 70'

Trainerteam:

TR JAKOSCH, Malte  
Co RAUTE, Rainer  
Co LEISTNER, Andreas  


Das Personal des BSC Hastedt

Startaufstellung:

12 JASHARI, Jasin (TW)  
5 THÖLE, John-Dieter  
6 LAKIC, Haris 55'
8 MUHAREMI, Dragan Krzysztof  
10 BI-RIA, Iman Saghey  
14 FAOUZI, Elmehdi 75'
16 YÜCEL, Sedat (C) 19'
17 BUDUAR, Youness  
19 MEHRTENS, Kai  
23 AZIRI, Florent  88'  
24 KENNEWEG, Marcus  78'  

Reserve:

1 RICHTER, Lars (TW)  
2 OLATUNJI, Ikrami  
7 KÜCÜK, Diyar 75'
9 IFEADIGO, Affamefuna-Michael 55'
18 JANINE, Mohamed  
20 ONYEULO, Dickson Cuukwudi 19'
22 AHRIROU, Redouan  

Trainerteam:

TR DELI, Gökhan  
Co DELI, Samet  
Co GABEL, Jörg  


Sonstige Informationen zum Spiel

Spieltermin: Pfingstmontag, 21. Mai 2018, ab 14:30 Uhr
Spielort: Stadion Obervieland, Egon-Kähler-Straße 145, 28279 Bremen
Zuschauer: 2.402
Schiedsrichter: Maximilian Mierzwa (ESC Geestemünde)
Schiedsrichter-Assistenten: Dennis Eva und Nico Themann (beide SC Lehe-Spaden)
Vierter Offizieller: Hidir Emen (OSC Bremerhaven)

Fotos zum Spiel


Credits

Der BSC Hastedt bedankt sich herzlich unter anderem bei folgenden Personen und Institutionen und entschuldigt sich schon jetzt bei allen, die wir vergessen haben:

  • Danke an alle Zuschauer die an diesem für uns historischen Tag da waren! Danke an alle Fans für Eure wahnsinnig tolle Unterstützung! Besondere Grüße an die lautstarken "Hastedt 207"-Jungs!
  • Respekt für den Gegner! Danke an den Blumenthaler SV für den heißen Fight! Kopf hoch, ihr seid eine super Truppe! Wir wünschen Euch alles Gute und freuen uns schon sehr auf das nächste Match gegen Euch! Bleibt alle gesund!
  • Danke an den Bremer Fußball-Verband und dem Gastgeber TuS Komet Arsten für die tolle Organisation dieses großartigen Tages!
  • Danke an die Sportschau und an die ARD dafür dass Ihr uns auf Euren Sender gelassen habt! Wir sehen uns am 8. Juni bei der DFB-Pokal-Auslosung!
  • Danke an den Weser-Kurier, Sportbuzzer, Radio Bremen, FuPa und alle anderen Medien für Eure geschätzte Aufmerksamkeit!
  • Danke an Imke Huntemüller, die trotz fortgeschrittener Schwangerschaft die Mannschaft fast den ganzen Tag lang mit der Videokamera begleitet hat!
  • Danke an die Jungs von "BSV LateNight"! Ohne Euch wäre die Bremen-Liga nicht mehr dieselbe! Wir geben Bescheid wenn wir wieder Druck haben.
  • Danke an den DFB für die Einführung und Etablierung des "Finaltags der Amateure"!
  • Danke einfach an alle!